„Gaukler, Clowns und Bühnenkampf“
Großer Theaterworkshop vom 3. bis 5. Juli in Eggolsheim
für
– Multiplikatoren/-innen der Jugendarbeit
– Lehrer/-innen
– Leiter/-innen von (Theater) Gruppen
– und sonstige Interessierte
Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen soll vor allem Spaß machen. Doch wie erreiche ich das? Gemeinsam laden der Bezirk Oberfranken, der Bezirksjugendring Oberfranken und der Kreisjugendring Forchheim in Kooperation mit dem Fränkischen Theatersommer e. V. vom 3. bis 5. Juli 2015 zu dem Workshop „Gaukler, Clowns und Bühnenkampf“ ein.
In der Kulturscheune in Eggolsheim stellen Benjamin Bochmann und Volker Traumann von der Landesbühne Oberfranken Spieltechniken der Theaterpädagogik vor, die den Zugang zum Theater spielerisch erleichtern.
Einen idealen Zugang zur ersten Theaterarbeit bietet die Welt des komischen Theaterspiels. Spieltechniken und Körperübungen des komischen Theaters und der Clownerie werden vorgestellt. Untersucht wird, wie man Pointen setzt, wie eine komische Wirkung entsteht, wie Aktion und Sprache verbunden oder getrennt wird. Wir entwickeln gemeinsam witzige Figuren und Geschichten. Die Teilnehmer/-innen lernen zahlreiche Improvisationsübungen und Interaktionsspiele kennen und schulen die eigene Kompetenz als Darsteller/-in und Spielleiter/-in. Der „Clown“ als Vorbild lehrt Standvermögen auf der Bühne und im Alltag!
Ein weiterer Schwerpunkt des Workshops widmet sich dem Thema Bühnenkampf und dessen Umsetzung mit und ohne Waffen. Gerade diese Techniken werden von jungen Akteuren immer wieder besonders nachgefragt und gerne auf die Bühne gebracht.
Die Ergebnisse des Workshops werden am Schluss in einer kleinen Aufführung präsentiert.
Multiplikator/-innen, sind herzlich zu diesem Workshop eingeladen und erhalten eine Teilnahmebestätigung.
Wer: Lehrer/-innen und Leiter/-innen von (Theater-)Gruppen etc. ab 16 Jahren. Mind. 10, Max 25 Teilnehmer/innen
Wo: Kulturscheune Eggolsheim
Wann: am 3. Juli 2015 , 15.00 bis 21.00 Uhr. Am 4. Juli und 05. Juli 2015 jeweils ganztägig von 9.00 bis 16.00 Uhr. Am Sonntag um 15.00 Uhr Vorstellung
Kosten: 50 € für Teilnehmer/-innen aus der Jugendarbeit; 75 € für alle anderen Teilnehmer/-innen (inkl. Brotzeit in den Mittagspausen)