„HEIMATPREIS NORDBAYERN“
Auszeichnung als Anerkennung für herausragende Verdienste um die bayerische Heimat
Am Donnerstag wurde dem 1. Vorsitzenden und unserem Intendanten dieser besondere Preis von Herrn Staatsminister Füracker im Rahmen einer Feierstunde überreicht.
In der Pressemitteilung (die wir zitieren) heißt es:
Das Vereinsziel wird seit Gründung 1994 nunmehr im 30. Jahr erfolgreich verfolgt: Professionelles Theater und Kleinkunst wird in den ländlichen Raum getragen. Es handelt sich um ein Freilicht-Wandertheater mit rund 70 ausgewählten Spielorten in Oberfranken und weit darüber hinaus. Von idyllischen Schlössern, über trutzige Burgen bis zu urigen Gasthöfen sowie Marktplätzen und Schulen – hier ist alles dabei. Seit einiger Zeit wird zusätzlich ein festes Quartier im denkmalgeschützten Gutshof Kutzenberg bei Ebensfeld durch den Verein sukzessive saniert. Der Verein bietet neben seinen Vorführungen eine Vielzahl an Workshops und weiteren Angeboten für Jugendliche und Erwachsene. Ermöglicht wird das alles durch eine Vielzahl an Sponsoren und Spender. Rund 230 Menschen aus ganz Franken sind überwiegend ehrenamtlich im Einsatz.
Für dieses besondere Engagement wird der Verein Fränkischer Theatersommer e.V. mit dem Heimatpreis ausgezeichnet.
Das gesamte Team des Fränkischen Theatersommer e. V. und das Ensemble danken hierfür von Herzen. Diesen Dank möchten wir aber auch an Sie, liebe Theaterfreunde, geben, Dank für Ihre Treue und Ihre vielen, vielen Theaterbesuche. Wir danken auch allen Ehrenamtlichen, ohne wir diese kulturelle Aufgabe manchmal nicht geschafft hätten. Dank auch unseren Vereinsmitgliedern, unseren Förderern und Sponsoren, die durch Ihre Unterstützung so manches ermöglicht haben und wir bereits 30 Jahre mit unserem Ensemble Theaterkultur in ganz Franken auf’s Land und in die Städte bringen konnten.
Bleiben Sie uns weiterhin treu, wenn es wieder heißt: “Der Theatersommer kommt”. Wir freuen uns auf Sie!
Herzlichst
Ihr Team vom Fränkischen Theatersommer