Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite akzeptieren Sie unsere Datenschutzrichtlinien.

Fränkischer Theatersommer

Der Theatersommer im „Winter“

Liebe Theatersommerfreunde,

damit die Theater-Vorfreude auf die kommende Sommersaison schon einmal geweckt wird, finden schon einmal zwei herrliche Aufführungen statt.

 

Am Sonntag, 20. Januar 2019, 18:00 Uhr im Stadtschloß in Lichtenfels wird es richtig paradiesisch:

Jetzt wird’s richtig paradiesisch! 
COME BACK FÜR ADAM & EVA
Komödie von Thomas Rau

Die Geschichte von Adam und Eva geht weiter: Schon immer hat es die beiden mächtig gewurmt, dass sie wegen eines simplen Stück Obst aus dem Paradies geflogen sind. Dagegen haben sie vor Gericht geklagt und – dem deutschen Mieterschutz sei Dank – endlich Recht bekommen. Ab sofort dürfen Adam und Eva also wieder im Garten Eden wohnen. Jetzt können die paradiesischen Zeiten beginnen – wären da nicht Umzugschaos, der schrullige Vermieter und sein kurioses Personal. 

 

Lysistrata – Die Rebellion

wird am Freitag, den 25. Januar 2019, 19:30 Uhr, in Ursensollen im KUBUS aufgeführt.

Lysistrata – die Heeresbändigerin, gehört zu den bekanntesten Komödien des griechischen Dichters Aristophanes. Sie wurde von ihm im Frühjahr 411 v. Chr. – im zwanzigsten Jahr des Peloponnesischen Krieges – bei den Lenäen zur Aufführung gebracht.

Das Stück thematisiert den Kampf einiger Frauen gegen die Männer als Verursacher von Krieg und den damit verbundenen Leiden. Getragen von dieser Erkenntnis verschwören sich die Frauen Athens und Spartas, um den Frieden zu erzwingen. Sie besetzen unter Führung der Titelheldin Lysistrata die Akropolis und verweigern sich fortan sexuell gegenüber ihren Gatten. In Sparta wird durch Lampito ähnliches veranlasst. Nach einigen Verwicklungen und Rückschritten – mehrfach versuchen liebestolle Frauen, die Burg in Richtung der Männer zu verlassen, oder die erbosten Herren, selbige zu erstürmen – führt der Liebesentzug tatsächlich zum Erfolg.
Inszenierung & Text: Jan Burdinski 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Karten können Sie unter 09274/947440 im Theatersommer-Büro reservieren.

Kommentare sind geschlossen.

-->



Der Theatersommer