Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite akzeptieren Sie unsere Datenschutzrichtlinien.

Fränkischer Theatersommer

Egloffstein: Burghof

Burg Egloffstein

Die Burg Egloffstein liegt hoch über dem Trubachtal auf einer steilen felsigen Bergnase, die gegen Osten vorspringt. Die malerische Baugruppe aus vier ungleichen Bauteilen ist weithin sichtbar. Die mittelalterliche Burg hatte früher eine größere Ausdehnung als heute. Die erste Erwähnung des Namens Egloffsveste war um 1180-1184. Nach Zerstörungen im Dreißigjährigen Krieg wurden die beiden Vorhöfe aufgelassen und zu Bauernhöfen aufgeteilt.

 

Pfarrkirche

Die Pfarrkirche, unmittelbar über dem Steilhang gelegen, ist ein schlichter Saalbau mit einem Ostturm. Über dem Eingangsportal mit der Jahreszahl 1750 ist in einem Segmentbogen das Wappen der Egloffstein mit den Namen der Erbauer angebracht. Im Inneren des emporgeschmückten Gotteshauses zeigt sich ein für evangelische Kirchen der Markgrafenzeit typischer Kanzelaltar, vermutlich von dem Bayreuther Hofbildhauer Elias Räntz gefertigt.

www.burg-egloffstein.de

www.trubachtal.com

www.facebook.com/TouristinformationTrubachtalEgloffsteinObertrubach

Kommentare sind geschlossen.

07.07.202419:00Nathan der WeiseEgloffstein: SchlosshofSchauspiel & KomödieTickets



Egloffstein: Burghof