Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite akzeptieren Sie unsere Datenschutzrichtlinien.

Fränkischer Theatersommer

Rednitzhembach: Oberfichtenmühle

Die Oberfichtenmühle ist ein Ortsteil der Gemeinde Rednitzhembach und liegt ca. 20 km südlich von Nürnberg. Die ehemalige Papiermühle kann auf 650 Jahre Geschichte zurückblicken: bereits 1363 wird sie als „Viecht Muel“ genannt. Im Jahr 1433 taucht die Oberfichtenmühle als bedeutende Papiermühle auf und war somit die erste Papiermühle im ehemaligen Markgraftum Ansbach. 1684 gelangte die Mühle in den Besitz des Markgrafen von Ansbach. Die Ernennung zur „Hochfürstlichen Papiermühle“ und die Qualität des hier erzeugten Papiers machten die Oberfichtenmühle zu einer der bedeutendsten Papiermühlen in Süddeutschland. 1557 wurde in unmittelbarer Nähe zu der Papiermühle auch eine Ziegelhütte errichtet, die bis zum Ende des 17. Jahrhunderts in Betrieb war. Im Jahr 1805 wird die Ziegelhütte in ihrem heutigen Aussehen wieder errichtet. 1867 endete die Tradition der Papierer auf der Oberfichtenmühle.
Das heutige Mühlengebäude ist von 1861, das Wohnhaus von 1700. Von 1870 bis 1928 war hier ein Zweigbetrieb der Bleistift- und Cretapolycolor-Fabriken in Nürnberg.
Seit 2013 finden hier anspruchsvolle klassische Konzerte und wissenschaftliche Vorträge und Symposien statt.

www.oberfichtenmuehle.de

Kommentare sind geschlossen.

Stücke:



Rednitzhembach: Oberfichtenmühle