Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite akzeptieren Sie unsere Datenschutzrichtlinien.

Fränkischer Theatersommer

Hartmut Frank

Geboren 1943. Nach Studium der Chemie in Marburg und Tübingen, Berufstätigkeit als Professor für Umweltchemie und Toxikologie in Bayreuth, mit Gast-Professuren in verschiedenen Ecken der Welt (Houston, Memphis, Oklahoma City – USA;  Dalian – China; Canberra – Australien; Bloemfontein – Südafrika), fing ich im Ruhestand an, die Welt als tragikomisches Theater zu verstehen, die Bühne als moralische Anstalt und Schule praktischer Weisheit, und das Schauspiel als Brücke vom Ufer der Realitäten hinüber zum Garten des Wahren und Schönen. Durch die Organisation von Theaterstücken von Chemie-Kollegen wie „Vier Juden auf dem Parnass“ (Carl Djerassi: Bayreuth 2008), „Hätte man bloß“ (Roald Hoffmann, Regie Isabella Gregor: Bayreuth 2011), und „Was Euch gehört“ (Roald Hoffmann, Regie Jan Budinski: Bayreuth 2015, Frankfurt, Darmstadt 2016, München, Forchheim 2017) und Regie-Assistenz bei Jan Burdinski fühle ich mich mehr und mehr hineingezogen in die faszinierende Welt des Theaters, in der Grundfragen menschlichen Seins und Wesens oft besser und richtiger vermittelt und verstanden werden als durch die Wissenschaften. In der kommenden Spielzeit gehöre ich zum Ensemble „Ein Sommernachtstraum“. 

Kommentare sind geschlossen.

Stücke:



Hartmut Frank