Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite akzeptieren Sie unsere Datenschutzrichtlinien.

Fränkischer Theatersommer

Herzogenaurach: Schloss

Herzogenaurach ist mit mehr als 26.000 Einwohnern die größte Stadt im Landkreis Erlangen-Höchstadt, mitten in der Europäischen Metropolregion Nürnberg.

Im Herzen der Stadt, direkt am Herzogenauracher Marktplatz, steht das Amtsschloss. Das Schlossgebäude diente den Bamberger Amtsleuten und wurde im 13. Jahrhundert als befestigte Wehranlage mit Bergfried und Wassergraben erbaut. Fürstbischof Lothar Franz von Schönborn ließ bis 1720 einen barocken Neubau errichten, der 1967 um zwei moderne Flügel ergänzt wurde.

In den vergangenen Jahren wurde das Schlossgebäude kernsaniert und das Rathaus neu gebaut. Seit Herbst 2023 ist im Schlossgebäude wieder ein Teil der Stadtverwaltung zu finden. Auch die Tourist Info der Stadt Herzogenaurach ist dort angesiedelt.

Schlossgebäude und Rathaus umschließen den Schlosshof, der als Veranstaltungsstätte genutzt wird. Im Schlosshof selbst gibt es den Schusterbrunnen, der 2008 errichtet wurde und augenzwinkernd die Konkurrenz der Sportartikelhersteller adidas und PUMA aufgreift. Der Wettkampf seilziehender Kinder symbolisiert die langjährige Rivalität der Dassler Brüder. 

Kommentare sind geschlossen.

-->
02.08.202415:00Pippo und PelinaHerzogenaurach: SchlosshofKindertheater & TheaterpädagogikTickets
02.08.202420:00Nathan der WeiseHerzogenaurach: SchlosshofSchauspiel & KomödieTickets



Herzogenaurach: Schloss