Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite akzeptieren Sie unsere Datenschutzrichtlinien.

Fränkischer Theatersommer

Der Brandner Kaspar und das ewig´Leben

Von Kurt Wilhelm

Nach einer Erzählung von Franz von Kobell

Der Brandner Kaspar ist ein verschuldeter Kleinbauer, der als Jagdführer, aber auch als Wilderer mehr schlecht als recht durchs Leben kommt. Eines Tages kommt der Tod in Gestalt des „Boanlkramer“, um ihn zu holen, doch der 72jährige mag nicht mitgehen: Mit Kirschschnaps macht er den Tod betrunken und erschwindelt sich beim Kartenspiel weitere 18 Lebensjahre.

Der Traum, den Tod zu überlisten und am Schicksalsrad zu drehen, ist so alt wie die Menschheit und Stoff vieler Märchen und Mythen. Selten aber wurde der „Knochenmann“ mit solch schlitzohriger Durchtriebenheit ausgetrickst wie in diesem Volksstück, das auch üer die Grenzen des Freistaates Bayern hinaus längst kult ist. Kurt Wilhelm (1923-2009) dramatisierte die Kurzgeschichte seines Ururgroßonkels Franz von Kobell und dichtete für seine Komödie die prall-barocken Szene im Himmel dazu.

Inszenierung mit dem „Holevelt“-Ensamble

Einzel-Darsteller: Walter Richter, Erwin Schraudner, Jessy Pfeufer, Steffen Schmitt, Jonathan Hofmann, Albert Spörlein, Birgit Seidler, Georg Fichtinger, Hartmut Gunzelmann, Franz Zwosta, Hans Peter Härtl, Julia, Katharina und Heidi Wunder, Jutta Arnold, Maria Buckreus, Katharina Glause, Roswitha Angermann, Anni Lang, Sonja Seeber

Beteiligte Gruppen: Kerwa Gemeinschaft Weiher e.V., Drosendorfer Tanzgruppe, Liederkranz-Chor Hollfeld, Spielmannszug Hollfeld, Bläsergruppe der Hegegemeinschaft Hollfeld, Gangolfskappele

Theaterpädagogische Gesamtleitung: Fränkischer Theatersommer e.V.

Kommentare sind geschlossen.

Darsteller:
Spielorte:
Hollfeld: Marienplatz
Regie:
Musik:
Choreographie:
Autoren:
Ausstatter:
Inszenierung: Jan Burdinski (Intendant)
Aufführungsrechte:
Text:



Der Brandner