Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite akzeptieren Sie unsere Datenschutzrichtlinien.

Fränkischer Theatersommer

Martin Rosenberg

Martin Rosenberg spielte bedeutende Rollen in Komödien von Shakespeare, Ben Johnson, Molière und Kleist: Etwa als Sir John Falstaff und George Dandin. Neben Auftritten auf verschiedenen Bühnen war er auch in Filmproduktionen wie als Vogt in Haunted mit Sky Dymont oder in ‚Metalfarm‘ in Pottenstein beschäftigt. Als Rockerkönig im Kinofilm Fichtelgebirgskrimi, oder auch in Dokumentationen des BRs.

Referent in Workshops beim VdF und LABW. Von dem Bundesland Baden-Württemberg, dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst ist er im Bereich Freilichttheater als Jurymitglied für den Staatspreis „Lamathea“ berufen worden.

Beim Fränkischen Theatersommer ist Martin Rosenberg kein Unbekannter mehr. Seit einigen Jahren er in verschiedenen Produktionen immer wieder aktiv.

In der kommenden Spielzeit wird er in der Wiederaufnahme von „Arzt wider Willen“ dabei sein.

Rainer Dohlus

Seit 1981 ist die Bühne seine Leidenschaft. Begonnen hat es in studentischen Theatergruppen in Bayreuth, beim Brandenburger Kulturstadl und dem Kleinen Theater Bayreuth. Ca. 60 Rollen waren es seither, 11 eigene Regiearbeiten, u.a. als Kursleiter der vhs-Theatergruppe Coburg. In den letzten Jahren wirkte er in vielen Rollen bei den Sommerspielen der Waldbühne Heldritt und der Naturbühne Trebgast mit.

Bei der Landesbühne Oberfranken spielte er seit 2013 in den zwei Krimi-Dinner-Produktionen „Mordstrubel unterm Kerwabaum“ und „De Halve Maan und das Reinheitsgebot“. Ab 2017 war er u.a. mit den beiden Mundartkabaretts „Aus der Dadenleidung kummd ka Bier“ und „Addrakdiver Middfünfziger suchd …“ beim Theatersommer unterwegs. In dieser Spielzeit sehen wir ihn in dem komischen Solo „Der Professor“ und in der von ihm geschriebenen Komödie „Rohrmuffen und Nagellack“.




Martin Rosenberg